Willkommen auf HOLZFäLLER.DE

holzfäller.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Holzfäller

Startseite > Holzfäller

Wissenswertes zum 21.08.

1.Todestag: Oswald v.Nell-Breuning (* 08.03.1904) - Theologe
In der NS-Zeit mit Schreibverbot belegt, schuf er entscheidend die Grundlagen der katholischen Soziallehre mit.
2.Geburtstag: Jiri Lala (* 08.03.1904) - Eishockeyspieler
Für die Tschechoslowakei spielte er in 203 Länderspielen und erzielte dabei 89 Tore.
3.Geburtstag: Kenny Rogers (* 08.03.1904) - Country-Musiker
Zusammen mit Dolly Parton sang er "Islands in the Stream". Das hatten ihm die BeeGees geschrieben.
4.Geburtstag: Margaret (+ 09.02.2002) - Prinzessin
Sie war die jüngere Schwester von Queen Elizabeth II. - und deutlich schlagzeilenträchtiger als diese.
5.Geburtstag: Count Basie (+ 26.04.1984) - Musiker
Seine Band war eines der weltbesten Swing-Orchester.
6.Geburtstag: Hans Dreier (+ 24.10.1966) - Szenenbildner
Er baute Kulissen und Requisiten für knapp 500 Filme und erhielt drei Oscars.
7.Geburtstag: William Murdoch (+ 15.11.1839) - Erfinder
Der Schotte entwickelte die Straßen- und Hausbeleuchtung mittels Gas.
8.Todestag: Christoph Schlingensief (* 24.10.1966) - Regis.
Er baute ein Operndorf in Afrika und inszenierte hierzulande über Rudi Dutschke, Behinderte, Neonazis. Und schrieb über seine Krebserkrankung.
9.Todestag: Adelbert v.Chamisso (* 30.01.1882) - Schriftst.
Das Märchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" ist von ihm.
10.Todestag: Adelbert v.Chamisso (* 30.01.1882) - Schriftst.
Das Märchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" ist von ihm.
11.Todestag: Adelbert v.Chamisso (* 30.01.1882) - Schriftst.
Das Märchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" ist von ihm.
12.Todestag: Adelbert v.Chamisso (* 30.01.1882) - Schriftst.
Das Märchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" ist von ihm.
13.Geburtstag: Usain Bolt (* 30.01.1882) - Leichtathlet
Der 1,93 m große Jamaikaner rannte schneller als alle anderen über die 100 m: egal, ob der Schnürsenkel offen war oder die Arme zum Jubeln zu früh ausgebreitet wurden. 2017 hörte er auf.
14.Geburtstag: Jiri Lala (* 30.01.1882) - Eishockeyspieler
Für die Tschechoslowakei spielte er in 203 Länderspielen und erzielte dabei 89 Tore.
15.Geburtstag: Peter Weir (* 30.01.1882) - Regisseur
Jim Carey und Robin Williams spielten selten besser als in den Filmen des Australiers ("Truman Show"/ "Club der toten Dichter").
16.Geburtstag: Christian Schad (+ 25.02.1982) - Maler
Verismus-Vertreter, porträtierte kühl die "20er-Jahre-Frauen" mit Bubikopf/Zigarette.
17.Gedenk- & Feiertag: Philippinen: Tag des Benigno Aquino

Erinnert wird an den philippinischen Senator, der bei seiner Rückkehr aus dem Exil in den USA am 21.August 1983 auf dem Flughafen von Manila erschossen wurde. Der Ehemann der späteren Präsidentin Corazon Aquino war ein Kritiker von Diktator Ferdinand Marcos.

1967 wurde Aquino mit 34 Jahren jüngster Senator in der Geschichte des Landes und war Hoffnungsträger der Liberalen Partei. Als Marcos 1972 das Kriegsrecht ausrief, wurde Aquino inhaftiert. 1980 durfte er in die USA ausreisen.

.
18.Gedenk- & Feiertag: Philippinen: Tag des Benigno Aquino
.
19.historischer Tag
Rechtsextremist Breivik nach Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya wegen 77-fachen Mordes zu 21 Jahren Haft verurteilt.
20.historischer Tag
Der Putschversuch in Moskau gegen Michail Gorbatschow scheitert.
21.historischer Tag
Uraufführung des Musicals "La Cage aux Folles" (Käfig voller Narren).
22.historischer Tag
Die Bundesrepublik wird Mitglied der Genfer Abrüstungskonferenz.
23.historischer Tag
Die Japaner kapitulieren in der Mandschurei vor der Roten Armee.
24.historischer Tag
Berlin: Auf der Funkausstellung stellt Manfred von Ardenne den 1. elektronischen Fernseher vor.
25.historischer Tag
Bei Renovierungsarbeiten im Louvre wird Leonardo da Vincis "Mona Lisa" entwendet / 1913 taucht das Gemälde in Florenz wieder auf, der Dieb wird gefasst.
26.historischer Tag
In Japan beginnt die Herrschaft der Shogune.
27.historischer Tag
Hawaii wird zum 50.Bundesstaat der USA.
28.historischer Tag
USA, UdSSR, China, Großbritannien und Frankreich wollen den Völkerbund durch eine neue Organisation ersetzen / Grundsätze für den Aufbau der UNO festgelegt.
29.historischer Tag
Totale Sonnenfinsternis in weiten Teilen Europas.
30.historischer Tag
Der Franzose Jean-Baptiste Bernadotte wird zum schwedischen König gekrönt.
31.historischer Tag
In Japan beginnt die Herrschaft der Shogune.
32.Geburtstag: Wilhelm IV. (+ 20.06.1837) - König
Mit ihm endete die Personalunion der Könige von Großbritannien und Hannover.
33.Todestag: Wolfgang Vogel (* 30.10.1925) - Rechtsanwalt
Mit der DDR handelte er den Freikauf von rund 33.000 Häftlingen und die Übersiedlung von über 250.000 DDR-Bürgern aus. Seine Wege nannte er "grau".
34.Todestag: Gustav "Bubi" Scholz (* 12.04.1930) - Boxer
Der populäre Rechtsausleger wurde 1958 Europameister im Mittelgewicht. 1984 erschoss er seine Frau im Alkoholrausch.
35.Todestag: Ray Eames (* 15.12.1912) - Designerin
Ihren Mann Charles lernte sie an der Kunstakademie kennen. Sie war der künstlerische Teil des Paares, wurde aber in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.
36.Todestag: Leo Trotzki (* 07.11.1879) - Politiker
Er gründete die Rote Armee und wurde mit einem Eispickel erschlagen. Im Sterben sagte er: "So ist es Stalin doch gelungen, was er so lange versucht hat".
37.Todestag: Adelbert v.Chamisso (* 30.01.1781) - Dichter
Weltumsegler, Sprach- und Naturforscher, Dichter und Offizier. Aber vor allem: Deutsch-Franzose.
38.Geburtstag: William Murdoch (+ 15.11.1908) - Erfinder
Der Schotte entwickelte die erste Dampflok und erfand Gaslaternen zur Straßenbeleuchtung.
39.Geburtstag: William Murdoch (+ 15.11.1908) - Erfinder
Der Schotte entwickelte die erste Dampflok und erfand Gaslaternen zur Straßenbeleuchtung.
40.Geburtstag: William Murdoch (+ 15.11.1908) - Erfinder
Der Schotte entwickelte die erste Dampflok und erfand Gaslaternen zur Straßenbeleuchtung.
41.Geburtstag: Wilhelm IV. (+ 20.06.1837) - König
Mit ihm endete die Personalunion der Könige von Großbritannien und Hannover.
42.Geburtstag: Wilhelm IV. (+ 20.06.1837) - König
Mit ihm endete die Personalunion der Könige von Großbritannien und Hannover.
43.Geburtstag: Wilhelm IV. (+ 20.06.1837) - König
Mit ihm endete die Personalunion der Könige von Großbritannien und Hannover.